Kreispokal 3. Runde SG ESV Lok Arnstadt vs TSG Kaulsdorf

Am 03.10.2023 waren wir zu Gast in Arnstadt bei der SG ESV Lok Arnstadt. Hier ging es um den Einzug ins Pokalachtelfinale was uns mit einem 2:4 Auswärtssieg auch gelang.

Zum Spiel:
Von Beginn an versuchten wir die Kontrolle zu übernehmen, was uns auch weitestgehend gelang, nur leider waren wir oft im Aufbau zu hektisch und es schlichen sich vermehrt Abspielfehler ein.

Diese wurden von den Gastgebern zweimal eiskalt ausgenutzt.
Das 1:0 fiel in der 10', was L. Schilling nur vier Minuten später nach schöner Vorarbeit von F. Giese zum 1:1 ummünzen konnte.
Nur eine Minute später nutzen die Arnstädter erneut unseren Fehler aus und schoben zum 2:1 ein.

In der 24' war es dann M. Ruderisch vorbehalten den 2:2 Ausgleich zu markieren. Ein schlecht abgewehrten Ball vom Torwart nagelt er aus spitzem Winkel in die Maschen.

Bis zur Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Wir hatten etwas mehr Spielanteile und den ein oder anderen Abschluss, die Gastgeber aber waren immer gefährlich. Durch kleine Fehler in unseren Reihen und ihr schnelles Umschaltspiel kamen sie hin und wieder zu Einschussmöglichkeiten.

In Hz 2 lief das Spiel für uns etwas besser. Etwas zielstrebiger und konzentrierter in eigenen Ballaktionen bekamen alle etwas mehr Sicherheit.
Vom Gastgeber war in Durchgang zwei nicht mehr viel zusehen. Wir hingegen hätten bei besserer Chancenauswertung das Ergebnis noch um einiges höher schrauben können, was uns am Ende aber nur noch mit zwei Treffern zum 2:4 gelang.
Erst macht L. Schilling seinen zweiten Treffer. Nach starker Vorarbeit von A. Müller und J. Wolf jagd er die Kugel in der 67' aus zentraler Position unter die Latte.

Den Schlusspunkt in der 78' setzt unser J. Wolf. Einen Freistoß von A. Müller kann der Torwart nur nach vorne abklatschen, Jonas schaltet am schnellsten und schiebt die Kugel zum 2:4 Endstand über die Linie.

Fazit:
Am Ende ein verdienter Auswärtserfolg, bei dem in erster Linie der Einzug ins Achtelfinale zu Buche steht. Das wir in einigen Punkten noch eine Schippe drauflegen müssen ist uns allen bewusst und daran gilt es zu arbeiten.

Ch. Ziermann, N. Poser, B. Siegel, T. Wunder, A. Romdhane (85' P. Ziermann) A. Müller, L. Schilling, T. Piastowski, F. Giese (46' M. van Ende), J. Wolf (89' K. Urban) M. Ruderisch (72' Ch. Marschall)

Di, 03. Oktober 2023