14. Spieltag KL 23/24 TSG Kaulsdorf I vs FC Einheit Rudolstadt II

Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel

Zum Auftakt in die Rückrunde kam es gleich zum Spitzenspiel in Kaulsdorf. Zu Gast war die zweite Mannschaft der Einheit aus Rudolstadt.

Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, wobei man merkte, dass die Hausherren etwas gutzumachen hatten und dies auch wollten. In der Anfangsphase überwog der Einsatz und Kampf auf beiden Seiten, das spielerische kam hierdurch etwas zu kurz. Die TSG standen sicher und versuchten es über schnelle Gegenstöße, wodurch sich auch mehrere kleine Gelegenheiten ergaben. Der Spitzreiter war mehr am Ball, versuchte es am Ende aber auch fast immer mit der langen Variante. Als alle schon mit dem Pausenpfiff rechneten, dann doch die Führung für Rudolstadt. Nach einem Standard versucht es Schulz einfach mal mit einem Kunstschuss. Dieser prallt an den Innenpfosten und von dort ins Tor.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Viele Zweikämpfe, wenig fußballerische Szenen. Im weiterhin ausgeglichenen Spiel erzielt Sacko in der 66' für den Tabellenführer das 0:2. Wer jetzt dachte, das Spiel sei gelaufen, sah sich eines Besseren belehrt. Die Gastgeber setzten alles auf eine Karte, stellten das System ein bisschen um und erhöhten den Druck. Ein Doppelschlag von Esefeld und Piastowski glich das Spiel wieder aus (69', 70'). Nun stand das Spiel auf Messers Schneide, es gab Chancen auf beiden Seiten. Nach einem kleinen Fehler in der Kaulsdorfer Hintermannschaft nutze Messany eine dieser Chancen für die Gäste (86'). Ein letztes Aufbäumen der TSG in den letzten Sekunden brachte leider keinen Erfolg.

Am Ende eine unglückliche Niederlage nach starkem Comeback. Das Unentschieden wäre am Ende verdient gewesen. Doch die klare Leistungssteigerung zur Vorwoche macht Mut für die nächsten Aufgaben.

T. Wolf, P. Ziermann, M. Jahn, B. Siegel, T. Wunder, T. Piastowski, L. Schilling, J. Wolf, L. Jahn (62' O. Böse), R. Hünger (82' D. Schwartz), J. Esefeld

Wechsler: M. Röppischer

Mo, 11. März 2024